blog

Die Ausstellung Insektenleben/sterben ist eröffnet

Foto Person J. Ziprian selbst

Hallo liebe Leser,
dieser Beitrag ist eine Fortsetzung des letzten Artikels zur Wanderausstellung Insektenleben|Insektensterben. Ihr erhaltet einen kleinen Einblick in das, was so hinter den Kulissen gelaufen ist.

Letzte Woche haben wir Illustratoren bzw. Illustratorinnen unsere Bilder im Haus des Gastes in Bad Kreuznach aufgehängt. Da bin ich nun tatsächlich auch dabei. Es ist für mich die erste Ausstellung, bei der ich mitmache. Das wollte ich schon immer machen, hatte für mich alleine allerdings nie den Anfang gefunden. Das organisieren des Ortes war überraschend gut gelaufen. Ich hatte bei der Touristeninformation in Bad Kreuznach angerufen und gleich jemand nettes am Telefon gehabt. Mit den Leuten vom Illustratoren-Stammtisch im Rücken war ich auch ganz mutig und ein Termin für unser Projekt war schnell gefunden.

Auschnitt eines Bildes von J. Ziprian

Das Ambiente im Haus des Gastes ist sehr schön und sie sind dort auf Werkschauen eingerichtet. So war der Aufbau für uns alle recht leicht. Wir mussten uns nur einigen, wer wo mit welchen Bildern hängt. Dazu hatte ich vorher einen Plan gemacht. So richtig auf Millimeterpapier und mit Papierkärtchen mit den Maßen unserer Ausstellungsstücke. Bei einem unserer Treffen hatten wir dann alle zurecht geschoben, so das jeder der dabei sein wollte auch einen Platz hatte. Beim Aufbau in der Realität war es dann, wie kann es auch anders sein, natürlich anders gekommen. Eine Person hatten wir vergessen, eine andere hatte mehr Bilder als gedacht und naja…. Wobei es bei vielen doch gepasst hatte. Wir haben jedenfalls jeden an die Wand bekommen.

In meinem Fall war es das Schwierigste die Aufhänger an dem Holzrahmen meines Leinwandruckes zu befestigen. Der Rahmen war sehr fest, was im Grunde gut ist. Nur nicht, wenn ich eine Schraube eindrehen will. Zum Glück waren in dem Päckchen der Aufhänger auch kleine Nägel dabei. Damit hatte es geklappt und das Anbringen an die Wand war ganz einfach.

Foto Person J. Ziprian selbst

Am letzten Sonntag war dann die Vernissage gewesen und ich habe mich über die Freunde, die gekommen sind sehr gefreut. Mit einer Rede und ein paar Liedern des einzigen Herren in unserer Runde haben wir unseren Auftakt gehabt. Etwas zu Knabbern und zu Trinken gab es natürlich auch. Gemeinsam mit unseren Gästen haben wir unsere Werke betrachtet. Dabei haben wir festgestellt, dass wir eine schöne Mischung haben. Obwohl jedes Bild eine andere Art hat, funktioniert es durch das gemeinsame Thema doch sehr gut. Bis Ende September werden unsere Werke in Bad Kreuznach hängen. Wer möchte kann sie sich also noch anschauen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Josephine

Hier sind noch einmal die Zeiten der Ausstellung in Bad Kreuznach:

25. August – 27. September 2019
Haus des Gastes,
Kurhausstraße 22, 55543 Bad Kreuznach
(Öffnungszeiten: Mo–Fr 9.00–17.00 Uhr, Sa/So/Feiertage 9–14 Uhr)
https://www.bad-kreuznach-tourist.de/kultur-geniessen-und-einkaufen/haus-des-gastes/