blog

Mission Sternenfotokurs

Fotografie Sterne Josephine Ziprian

Fasziniert vom Nachthimmel? Ich auch und darum biete ich einen Fotokurs dazu an… Wie manche von Euch ja bereits wissen, habe ich auch gerne die Kamera in der Hand. Da ich dazu bisher noch nichts geschrieben habe, mache ich das jetzt mal.

Seit etwa zwei Jahren schon gebe ich Fotokurse an der Volkshochschule in Bad Kreuznach. Letztes Jahr habe ich damit angefangen auch Touren unabhängig von der Hochschule anzubieten. Die Planung zu meinem Kurs zum Sterne fotografieren war allerdings bisher die Aufwendigste von allen. Das es so schwierig sein würde einen passenden Ort zu finden hätte ich nicht gedacht.

Grundvoraussetzung ist ja nun mal, dass dort Sterne zu sehen sind. Gut, auf dem Land dachte ich mir, sollte es einigermaßen gehen. Das tut es auch… Dann dachte ich mir, wäre es auch nett, wenn alle Parken könnten und nicht so weit laufen müssten. Vor allem nicht, wenn es dunkel ist.

Nachdem ich erst mal die Gegend bei Tag erkundete, war ich frustriert. An den Orten, die in meiner Umgebung Nachts am dunkelsten sind, gibt es keine geeigneten Plätze. Allerdings weiß ich jetzt wieder wozu die alten Landkarten aus Papier brauchbar sind – ein Navi ist dabei so hilfreich, wie ein Stein – also gar nicht!

Dann hatte ich einen super Platz gefunden. Dachte ich…

Richtig motiviert fuhr ich dort nochmal abends hin. Wie ich es mir gedacht hatte, war es Ruhig und von der Straße weit genug entfernt. Perfekt. Bis auf den Himmel, der war voller Wolken. Geduldig wartete ich ab, bis mehr Sterne zu sehen waren. Dabei schoss ich schon mal ein paar Bilder. Die Wolken ließen dann doch Blicke auf die Sterne zu.

Irgendwann kam ein Auto vorbeigefahren. Ich dachte mir noch, super, die ganze Zeit hatte ich meine Ruhe und jetzt, wo der Sternenhimmel so richtig da ist, kommt einer angefahren. Der kam dann auch auf mich zu… ‚Mist, schnell die Kamera retten!‘ „Was machen Sie denn da?!“ ertönte es aus dem Wagen. Ich:“Sterne fotografieren…“ „… Hä? Was?“ Es war der Pächter. Die Sacher war schnell geklärt und Gott sei dank habe ich Ihn kennengelernt. Er klärte mich über all die Gefahren an die ich nicht gedacht hatte auf. Er sprach von freilaufenden Hunden und Wildschweinen usw… „Ups!“

Also fing meine Suche von vorne an. Mit Erfolg :0) Ich habe eine wunderbaren Ort gefunden und konnte auch hier Kontakt zu den Besitzern herstellen.

Wer teilnehmen möchte kann sich die Kursbeschreibung auf meiner Webseite unter den Fotokursen ansehen und per E-Mail anmelden.

Bis zum nächsten Mal
Eure Josephine

PS.: Wenn Ihr Nachts fotografieren wollt, geht nie alleine raus! Nehmt immer jemanden mit. Das macht auch mehr Spaß.

Stichworte:, , ,