blog

Mit Kindern malen…

Gruppenfoto Maltag Mai 2019

Tue Gutes und rede darüber. Diesen Satz habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. Warum auch nicht. Es gibt genug trauriges auf dieser Welt, da ist es eine Abwechslung von etwas Gutem zu hören. Darum schreibe ich nun über die Malaktion im Kinderheim St. Hildegard in Bingen. Letztes Wochenende war ich dort gewesen. Allerdings habe ich nicht gemalt. Das haben die Kinder aus dem Heim gemacht. Meine Aufgabe war es die kleinen Künstler dabei zu Unterstützen. Doch war ich dieses mal nicht alleine. Von den Wirtschaftsjunioren Mainz-Rheinhessen, (zu denen ich ebenfalls gehöre,) hatte ich tatkräftige Unterstützung. Ein Betreuer des Kinderheims war natürlich ebenfalls vor Ort.
Bevor wir loslegten machten wir uns miteinander bekannt. Vom Kindergartenalter bis Teenie war in der Gruppe alles dabei. Zu Beginn waren die Kinder etwas zurückhaltend. Damit war zu rechnen gewesen und so äußerten die Helfer, dass sie selbst auch nicht malen könnten…

Foto Maltag Arbeitstisch

Gemalt haben wir mit Acryl auf Leinwänden. Dazu gab es außer den Grundmaterialien auch andere Utensilien, wie Korken, Tücher und Putzschwämme. Letztere warfen ein Rätsel auf. „Damit kann viel Farbe fix auf die Fläche gebracht werden.“ erklärte ich und die Kids hatten den dreh schnell raus. Manche brauchten erst einmal ein Bild um warm zu werden. Doch relativ bald packte auch sie der Ehrgeiz mehr auf die Leinwand zu bringen. Auch die Helfer entdeckten ihre kreative Seite. So inspirierten sich die kleinen und großen Künstler gegenseitig. Beschwingt entstanden Meisterwerke.

Foto Helferin beim Malen

Es war faszinierend, wie kreativ, offen und experimentierfreudig alle waren. Sie entdeckten, was passiert, wenn mehrere Farben auf dem Pinsel sind und dieser damit im Kreis gedreht oder die Richtung gewechselt wird. Es wurde Farbe gemischt, mit Wasser verdünnt, dick aufgetragen und gestempelt. Es entstanden auch Gemeinschaftsbilder. Ein Junge malte mit einer der großen Helferinnen zusammen. Wir waren alle überrascht, wie gut es funktionierte. Die Gruppe hatte sehr gut harmoniert, obwohl die Kinder aus unterschiedlichen Wohngruppen kamen.

Foto Maltag Gemeinschaftsbild

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald ging es ans aufräumen. Klar wurde da ein bisschen gemault, aber alle halfen mit. Wir großen hatten danach die Aktion für uns reflektiert. Alles war sehr gut gelaufen. Wir waren auch davon beeindruckt, wie gut die Kinder miteinander umgegangen sind. Es scheint Ihnen den Umständen entsprechend gut zu gehen. Und wir haben auch etwas von den Kindern gelernt:

Mach dir nicht so viele Gedanken! Leg los und wenn du erst mal die anfänglich Angst vor der weißen Fläche überwunden hast, mach weiter. Es macht nichts, wenn etwas nicht so richtig klappt. Es ist trotzdem ein Kunstwerk!

Foto angemalte Korken

Durch dieses Projekt haben wir auch erfahren, daß es in Deutschland eher weniger tatsächliche Weisen gibt. Viele der Kinder haben noch ein Elternteil oder gar Beide. Bei manchen sind noch die Großeltern da. Diese besuchen sie dann am Wochenende. Aus verschiedenen Gründen können die Kinder nicht bei Ihren Familien leben. Es kann zum Beispiel eine schwere Krankheit vorliegen.

Durch die Unterstützung des Heims wird den Kindern dennoch Familienleben und Gemeinschaftsgefüge vermittelt. Sie lernen gegenseitig auf sich zu achten und Freude zu erleben. So wurde das klassische Bild, das auch in meinem Kopf existiert hatte verworfen. Erst recht, nach dem die Kinder aufgetaut waren und vor Begeisterung nur so sprühten.

Es war eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Vielen Dank an Herrn Wustmann, Frau Linden und Marius vom St. Hildegard Kinderheim für Ihre Unterstützung. Mein Dank gilt natürlich auch den großen Helfern, Chris, Nicole, Viktoria und Wiebke. Und nicht zu vergessen auch Danke an denn Verein Wirtschaftsjunioren Mainz-Rheinhessen für die Kostenübernahme der Materialien. Ohne Sie alle, wäre die Aktion nicht möglich gewesen.

Der Tag war wirklich sehr schön und wir kommen gerne wieder!

Begeisterte Grüße
Josephine

Wer mehr über das Kinderheim für Kinder und Jugendhilfe erfahren möchte, findet hier die Webseite des St. Hildegard in Bingen am Rhein.

Wer mehr zu den Wirtschaftsjunioren Mainz-Rheinhessen wissen möchte findet hier die Webseite zum Verein.

* Der Beitrag enthält Werbung. *

Stichworte:, ,