blog

Neujahrsvorsätze 2020

Titelbild Vectorillustration von J. Ziprian

Das neue Jahr ist bereits wieder ein paar Wochen alt und schon wird gefragt, wie es mit den Vorsätzen so läuft. Das kennt Ihr wahrscheinlich…

In den Gesprächen, war ich scheinbar die Einzige, die sich tatsächlich am Ende des letzten Jahres aufgeschrieben hat, was sie in 2020 erreichen will. Ich war überrascht, mit welcher Normalität gesagt wurde: „Ja, ja, Vorsätze hatte ich mal, aber das mache ich schon gar nicht mehr, weil das sowieso nicht klappt… und dafür braucht es doch nicht Neujahr…“. ‚Das ist richtig.‘ dachte ich mir, aber irgendwie fand ich es traurig und deshalb kommt hier mein kleiner Artikel als Beitrag, der Euch vielleicht dazu motiviert doch noch einen Vorsatz umzusetzen. Am Ende gibt es eine kleine Überraschung für Euch…

Einer meiner Vorsätze ist mehr Sport zu betreiben. Den haben erstaunlich viele, darum passt das denke ich ganz gut als Beispiel. Allerdings habe ich damit im August letzten Jahres begonnen. So fällt es mir jetzt leichter den Vorsatz aufrecht zu erhalten. Mein Fokus liegt nun eher auf der Ausdehnung der Trainingszeit. Doch da gibt es noch mehr zur Vorgeschichte.  Ich muss zugeben, dass ich mir dieses Ziel schon öfter gesetzt hatte. Vor ein paar Jahren durfte ich Rehasport machen. Das fand ich ganz gut. Nachdem die Anzahl der Termine zu Ende war, hatte ich versucht weiterhin regelmäßig Sport zu machen. Tja und wie schon das Wort „versucht“ verrät, machte ich das Ganze eher ab und zu mal. Aber ich blieb dran.

Zum Jahreswechsel 2019 kam ich dann auf die Idee es mir auf zu schreiben und mir immer wieder an zu sehen. Dazu kam noch eine weitere Handlung, die ich beibehalten habe. Die klingt jetzt vielleicht komisch, aber es funktioniert für mich. Immer bevor ich mit dem Sport beginne vergegenwärtigte ich mir den Grund, weshalb ich das überhaupt mache. Mein Ziel ist es einen gesunden, starken Körper zu haben. Mich daran zu erinnern hilft mir dran zu bleiben.

So und nun zur Überraschung. Ich weiß ja nicht, was Eure Ziele in diesem Jahr sind, aber ich hab‘ da mal was vorbereitet…

Bildvorschau PDFs von J.Ziprian

Es ist ein PDF mit einem meditierenden Strichmänchen und Icons als Stichpunkte. Die Liste gibt es auch mit einer weiblichen Figur. Das PDF könnt ihr euch ausdrucken und Eure Ziele für 2020 drauf schreiben. Vielleicht auch gleich mit dem Grund, warum ihr das umsetzen wollt. Den Zettel könnt ihr dann zum Beispiel an den Kühlschrank kleben und erinnert Euch somit immer an Euer vorhaben. Und wenn es nicht gleich durchgehend klappt, denkt daran: Nichts hindert Euch einen Vorsatz an einem anderen Tag erneut zu starten.

PDF: Ziele 2020 mit meditierenden Strichmänchen

PDF: Ziele 2020 mit meditierender weiblichen Figur

Sportliche Grüße
Eure Josephine

Stichworte:,